Schweizermeisterschaft des Verbandes Schweizer Vorderladerschützen (VSV)
zurück zum Inhaltsverzeichnis

Marlis Menden ist Schweizermeisterin mit dem Steinschlossgewehr

Vom 21. - 22. Juni wurde die Schweizermeisterschaft der Vorderladerschützen, organisiert durch Schwarzpulver Schützen Club Musketier,  auf den Schiessanlagen Römergut Oberentfelden und Obertell Suhr durchgeführt. Das herrliche Sommerwetter sorgte für gute Stimmung.  74 Vorderladerschützen kämpften und schwitzten als sie sich in 20 Kurz- und Langwaffen Disziplinen um den Schweizermeister Titel bemühten.

In den Kurzwaffendisziplinen wurde vor allen der erste Platz in Kuchenreuter Replika (Perk. Pistole) sowie Mariette (Perk. Revolver Replika) stark umkämpft und mit hohen Resultaten gewonnen. So konnte sich Feller Heinz aus Uerkheim mit einem nur 3 Millimeter besseren Tiefschuss vor Dominik Zehnder aus Oensingen den Titel sichern. Sandmeier Thomas aus Schafisheim konnte den Titel in Mariette mit 98 Punkten erobern.

Abräumer des Tages war einmal mehr Hans-Peter Rüfenacht aus Bottenwil, der gleich 4 Mal zuoberst auf dem Treppchen stand. Dazu kamen noch 4 Silbermedaillen. Auch die Damen haben gezeigt was in Ihnen steckt. Waren sie doch immer wieder unter den ersten Drei zu finden. Nennenswert ist der Sieg von Marlis Menden aus Gossau SG die mit dem Steinschlossgewehr stehend auf 50 Meter, die Disziplin Pennsylvania, mit 96 Punkte gewann. Auch in der speziellen 100m Damendisziplin, Walkyrie genannt, wurde hart gekämpft. Esther Eggenschwiler aus Matzendorf konnte die 7  jährige Siegesserie von Silvia Rouss aus Glarus unterbrechen und gewann den Wettbewerb mit 96 Punkten.

Da beim Vorderladerschiessen mit Waffen aus 3 Jahrhunderten und diversen Zündsystemen geschossen wird, ist es nicht erstaunlich, dass so zahlreiche Disziplinen vorhanden sind. Für viele Disziplinen, wie zum Beispiel Tanegashima oder Hizadai Original, die mit Backenschaft - Luntengewehren geschossen werden oder die grosskalibrigen Steinschloss-Musketen (Miquelet), werden spezielle Fähigkeiten verlangt.

PENNSYLVANIA O & R - Steinschloss Gewehr Original & Replika stehend 50m

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Menden Marlis, Gossau SG 96 Pkt.
2. Rüfenacht Hans-Peter, Bottenwil 95 Pkt. 
3.
Locher Erwin, Rodels 92 Pkt.

Liebe Marlis, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu
diesem tollen Erfolg und dem Schweizermeister Titel

Komplette Rangliste, gelb hinterlegt weitere gute Resultate von Au-Widnau Schützen


zurück zum Inhaltsverzeichnis